Die anhaltende Pandemie hat uns an die wichtigste aller menschlichen Eigenschaften erinnert: Sozialität. Der Mensch ist ein „Nesthocker“ – soziale Bindungen steigern nicht nur unsere Lebensqualität und machen glücklich, sondern sind auch die Grundlage für menschliches (Über-)Leben. Und weil man gemeinsam einfach mehr schafft, entwickeln sich unsere individuellen Werte zu einem gemeinsamen Anliegen.8
Und genau diese Entwicklung verändert Konsum und Märkte, denn unser Wirtschaftssystem ist auf Individuen sowie auf Massenkonsum ausgerichtet.9 Das Zukunftsinstitut bringt diese Diskrepanz treffend auf den Punkt: „Konsum ist das Gegenteil von Zugehörigkeit.“10 Wenn wir den Sinn in unserem Handeln suchen, finden wir in der Ökologiebewegung auch Gemeinschaft – der Zukunftsmarkt ist der Sinn-Markt! 11
KonsumentInnen möchten heute mehr wissen und per Kauf ein Statement setzen. Für UnternehmerInnen ist es essentiell, den Sinn hinter ihrem Angebot herauszuarbeiten, es kollektiv und unfassbar zu gestalten und ethische sowie ökosoziale Werte zu reflektieren.12
Konsumenten möchten nicht nur Produkte kaufen, sondern ein Zeichen setzen. Unternehmen, die sich auf diesen Wandel einstellen, können sich von der Konkurrenz abheben und langfristige Kundenloyalität aufbauen.
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8 Vgl. Papasabbas/ Pfuderer, 2019, S. 49-50
9 Vgl. ebd. S. 50
10 Vgl. ebd. S. 50
11 Vgl. ebd. S. 50-51
12 Vgl. Papasabbas/ Pfuderer/ Seitz, 2019, S. 64-65
Bildnachweise:
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