Schwierig ist nur der Anfang, der eine gewisse Unsicherheit mit sich bringt…
Wie kommt mein Produkt an? Erfüllt es alle wichtigen Kriterien und ist für meine Zielgruppe relevant? Weist mein Produkt Schwächen auf, die seinen Wert mindern? Fragen wie diese hindern Unternehmen daran, mit der Umsetzung zu beginnen und ihr Produkt im Laufe des iterativen Prozesses mithilfe von Kundenfeedback zu formen. Dabei ist gerade der Sprung „ins kalte Wasser“ bei der Produktentwicklung unvermeidbar und Voraussetzung für sichtbare Ergebnisse.
Für das Unternehmen ist es in vielerlei Hinsicht positiv, in den Prozess der Produktentwicklung einzusteigen. Dadurch, dass die Einführung eines neuen Produktes viel Recherche, Ideenfindung und eine fachgerechte Umsetzung erfordert, wird der Betrieb automatisch dazu angehalten, zukunftsorientiert zu denken und zu handeln. Für die Unternehmenspräsenz ist es von Vorteil, sich durch neuartige Produkte von der breiten Masse abzuheben. Sowohl Öffentlichkeit als auch Endkunde verbinden hiermit Innovation und haben Interesse, weiter mit dem Unternehmen zu interagieren.
Unternehmer Augustin Keller nutzt jede Gelegenheit, um den Gourmet-Markt für sich zu erobern. Zu Beginn der Pandemie steht auch er vor der Herausforderung, umzudenken und seine Kunden mit einem alternativen Konzept zu begeistern. Wie gedacht, so gemacht: Noch bevor Kochschulen auf die Idee kamen, ersetzt der leidenschaftliche Fleischsommelier Gourmet-Veranstaltungen durch Online-Events und schafft es nebenbei, sein Verkaufssortiment durch Produktneuheiten zu erweitern.
Ein bis heute beliebtes Produkt, das aus einer Notlage heraus entsteht, ist der „Camemberti“. Die aus Tegernseer Camembert und hauseigener Salami kreierte Köstlichkeit stößt bei Feinschmeckern sofort auf Begeisterung. Mit dem „Siàses Soiz“, einer Salz-Zucker-Mischung zum Intensivieren des Geschmackes von gebratenem Fisch, Fleisch und Gemüse, gelingt Augustin Keller trotz schwieriger Wirtschaftslage ein weiteres Erfolgsprodukt. Doch nicht nur die Produkteigenschaften selbst, sondern auch die Verpackung und eine gut durchdachte Marketingstrategie, wirken sich förderlich auf den Verkauf der delikaten Neuheiten aus.
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