„Umweltbewusstsein wird vom individuellen Lifestyle zur gesellschaftlichen Bewegung. Nachhaltigkeit vom Konsumtrend zum Wirtschaftsfaktor. Und die Klimakrise zur Grundlage einer neuen globalen Identität.“ 1
Neo-Ökologie bewirkt ein langfristiges Umdenken und treibt den Wandel voran: Eine Neuausrichtung unserer Werte, der Alltagskultur, des Konsums und der Märkte sowie ein neues Verständnis von Natur und Umwelt sind wichtige Dimensionen von Neo-Ökologie.2 Das Zukunftsinstitut beobachtet und beschreibt den Megatrend bereits seit über zehn Jahren – und ist sich sicher: Er wird uns auch das nächste Jahrzehnt prägen wie kein anderer.3
Globales Mindset, lokales Handeln4 – durch Konnektivität und Digitalität ist die Welt zum Zuhause geworden, die Paradigmen Raum und Zeit haben sich verändert. Die „neue“ Generation ist kosmopolitisch und (welt)offen – aber auch persönlich und lokal.5 Eine ausgeprägte Awareness für die Natur, Menschen und Produkte wird zur Selbstverständlichkeit. Fridays For Future ist konkreter als die 68er Bewegung, Politikverdrossenheit ist vielmehr Parteienverdrossenheit – wir beginnen uns als elementarer Teil eines großen Ganzen wahrzunehmen und begreifen: Unser Handeln, und damit unsere Konsumentscheidungen, haben einen Einfluss und definieren wer wir sind und sein wollen maßgeblich mit.6
Und genau dieser entscheidende Faktor verändert Konsum nachhaltig: Kaufentscheidungen sind überlegt, basieren oftmals auf Recherchen und streben nach Produkten bzw. Dienstleistungen, die sich durch Authentizität, Transparenz und gelebte Werte auszeichnen.7
Heute kaufen wir uns nicht ad-hoc irgendeine Augencreme aus dem Drogeriemarkt. Wir kaufen die Augencreme, die von einem regionalen Start-up, ohne Tierversuche und auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe hergestellt wurde. Plastik im Packaging? Nö, danke! Immerhin möchten wir die Weltmeere nicht weiter belasten und durch den Kreislauf eben dieses Mikroplastik früher oder später auf dem Tisch haben. Wenn die auserwählte Brand für jede verkaufte Creme dann noch einen Baum pflanzt, fühlen wir uns mit unserer Entscheidung gut. Denn eine 3,90 EUR Creme ohne Story und Background-Informationen möchten wir uns nicht täglich in die Gesichtshaut einmassieren.
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1 Papasabbas, Lena/ Pfuderer, Nina: NEO-ÖKOLOGIE. Der wichtigste Megatrend unserer Zeit, Frankfurt am Main, Deutschland: Zukunftsinstitut GmbH, 2019, S. 9
2 Vgl. Papasabbas/ Pfuderer, 2019, S. 9
3 Vgl. Papasabbas, 2019, S. 13-14
4 Papasabbas, Lena/ Pfuderer, Nina: NEO-ÖKOLOGIE. Der wichtigste Megatrend unserer Zeit, Frankfurt am Main, Deutschland: Zukunftsinstitut GmbH, 2019, S. 32
5 Papasabbas/ Pfuderer, 2019, S. 28
6 Ebd.
7 Vgl. ebd. S. 42-45
Bildnachweise:
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