Echte Kundenbindung aufbauen: So entsteht eine nachhaltige Verbindung

Echte Kundenbindung aufbauen: So entsteht eine nachhaltige Verbindung

Warum eine echte Verbindung zu Kunden entscheidend ist

Eine langfristige Kundenbindung ist mehr als nur ein Verkaufsargument – sie ist das Fundament für nachhaltigen Geschäftserfolg. Um echte Verbindungen zu Kunden aufzubauen, braucht es ein durchdachtes Konzept, das alle relevanten Marketing-Kanäle miteinander verknüpft.

Grundlagen hierfür sind:

  • Präsenz auf Social Media – Direkte Interaktion über Facebook, Instagram & Co.
  • Eine nutzerfreundliche Website – Optimiert für mobile Endgeräte & Suchmaschinen.
  • Regelmäßige Newsletter – Um Kunden mit relevanten Informationen zu versorgen.

Digitale Marketing-Maßnahmen für eine starke Kundenbindung

Die digitale Marketing-Welt bietet uns viele Möglichkeiten, mit Kunden in Kontakt zu treten. Mittlerweile geht es im Marketing weniger darum, nur zu werben. Der Kunde von heute möchte das Unternehmen, in das er sein Geld investiert, kennenlernen. Transparenz und „Nahbarkeit“ sind wichtige Eigenschaften, die jeder Betrieb mitbringen sollte. Das Teilen unternehmerischer Einblicke liefert dem anspruchsvollen Kunden Informationen zu persönlichen Werten, sozialem Miteinander und individuellen Ansichten. Über Social Media können Nutzer mithilfe der Kommentar- oder Nachrichtenfunktion unkompliziert mit dem Unternehmen interagieren. Eine vertrauenswürdige Basis kommt somit spielerisch zustande.    

Erfolgreiches Kundenbindungsbeispiel: Augustin Keller

Fleischsommelier Augustin Keller lässt seine treuen „Feinschmeckerfreunde“ regelmäßig am Unternehmensalltag teilhaben. Hierfür nutzt er die volle Bandbreite digitaler Marketing-Kanäle. Follower des bayerischen Metzgereibetriebes werden direkt über neue Produkte und über interne News in Kenntnis gesetzt. Der aktuellen wirtschaftlichen Lage weiß sich Augustin Keller stets anzupassen. Um seinen Kunden auch während der Pandemie ein attraktives Programm bieten zu können, finden die beliebten „Keller-Koch-Events“ nun auch online statt. In geselliger Runde werden über den Bildschirm edle Weine und hauseigene Spezialitäten verkostet. Um seine Kunden auf ein bevorstehendes Event aufmerksam zu machen, nutzt er das Potenzial seiner Online-Präsenz. Auch Newsletter-Abonnenten informiert er rechtzeitig per E-Mail über spannende Events.   

Eine echte Bindung zum Kunden aufzubauen und diese aufrecht zu erhalten, ist für den Umsatz eines Unternehmens entscheidend. Nur auf diese Weise können Point-of-Sale-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Wenn auch Sie Ihren Kundenkreis erweitern und eine starke Community aufbauen möchten, helfen wir Ihnen gerne bei der Umsetzung. 

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns, Sie in einem unverbindlichen Gespräch beraten zu dürfen. 

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