Nachhaltigkeit ist heute mehr als nur ein Trend – sie ist ein entscheidender Faktor für Kaufentscheidungen. Premiumprodukte, die nachhaltige Werte verkörpern, bieten nicht nur Qualität, sondern auch eine tiefere Bedeutung für KonsumentInnen.
Das Discountprinzip war gestern: KonsumentInnen werden künftig nicht nur dazu bereit sein, einen höheren Preis für Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen, sondern Unternehmen auch kritisch hinterfragen. Ein deutlicher Mehrwert und ein starkes Ich-Erlebnis treffen auf ökologische und soziale Verantwortung. Der WIR-Gedanke steht im Vordergrund.
Sogar namhafte Supermarktketten bieten heute tolle Möglichkeiten, lokale Betriebe zu in das Sortiment einzubinden, beispielsweise durch Milch-Automaten von regionalen Bauern. Kosmetik- und Drogerieunternehmen gehen neue Wege und stellen plastikfreie Duschgele und Shampoos her. Die sozialen Netzwerke der Unternehmen, bieten einen Ort für Austausch und Diskurs.
Qualitätsbetriebe, mit starker Philosophie und Produkten im Premiumsegment, haben durch den großen Einfluss der sozialen Netzwerke, die Chance ihre Reichweite zu maximieren und neue Kundenlnnen für sich zu erobern. Persönlichkeit, starke Werte und echte Liebe zum Detail sollten mit Expertise, wertvollen Unterhaltungen und einer Omni-Channel Strategie Hand in Hand gehen.
Nachhaltige Produkte müssen einen direkten Nutzen für KundInnen kommunizieren. Die Frage „Wie verbessert das Produkt die Welt und meinen Alltag?“ sollte selbstbewusst und proaktiv beantwortet werden.
Beispiel: Der Valluga Speck® von Augustin Keller ist nicht nur ein Lebensmittel, sondern steht für regionale Wertschöpfung, lange Reifezeit und eine einzigartige Geschmackskomposition.
Fazit: Unternehmen im Premiumsegment sollten die Einzigartigkeit ihrer Produkte sichtbar machen und Nachhaltigkeit mit echtem Mehrwert verbinden.
Hier können Sie das Buch bestellen!
Bildnachweise:
Die Strategie- und Werbeagentur für werthaltige Produkte und Dienstleistungen, die eine Manufaktur-DNA in sich tragen.
Unser Büro befindet sich im Raum Crailsheim, Ellwangen, Schwäbisch Hall, Feuchtwangen
Lehanka
Kommunikationsagentur GmbH
Ruhmühlstraße 16
D-74579 Fichtenau-Rötlein
New Business Kontakt:
Kai-Uwe Lehanka,
k.lehanka@lehanka.de
Tel. +49 (0) 79 62 – 80 45
info@lehanka.de