Effektives Recruiting erfordert mehr als nur das Schalten von Stellenanzeigen – es braucht eine durchdachte Strategie, um gezielt die richtigen BewerberInnen anzusprechen und langfristig für das Unternehmen zu gewinnen. Hier finden Sie 5 praktische Tipps, wie Sie Ihr Recruiting optimieren können:
Bevor Sie aktiv mit der Mitarbeitersuche beginnen, sollten Sie ein genaues Bild entwerfen, welche Eigenschaften Ihre BewerberInnen mitbringen sollten. Von Alter über Bildung-/ Ausbildungstand bis hin zu Berufserfahrung und Familienstand können Sie sich ein genaues Bild der BewerberIn modellieren.
Sobald Sie Ihre Personas definiert haben, liegt es nun daran zu analysieren, mit welchen Kanälen Sie diese am besten erreichen. Suchen Sie jüngere Mitarbeiter? Dann sollten Sie Stellenanzeigen auf Social-Media-Kanäle in Betracht ziehen, da diese dort vermehrt unterwegs sind. Anders verhält es sich mit älteren Zielgruppen z.B. 50+ welche stärker Printmedien miteinbeziehen. Tipp 1 bildet hierfür die Grundlage.
Um auch wirklich das Interesse Ihrer potentiellen Mitarbeiter zu wecken ist es wichtig Sie mit der richtigen Ansprache zu catchen. Fragen Sie sich, welche Ansprache zu Ihren ZielbewerberInnen passt, bzw. was die angemessene Ansprache für den jeweiligen Kanal ist, auf welchen Sie die Stellenanzeige schalten. Wer seine BewerberIn kennt, findet hier leichter eine Antwort: siehe Tipp 1 :-)
Fragen Sie sich, wonach die gewünschten BewerberInnen Ausschau halten, wenn Sie sich das Stellenangebot und die Unternehmenswebsite durchlesen.
Für den einen kann es der sichere Job sein, der andere wünscht sich vielleicht Teil eines „sinnerfüllten“ Teams zu sein. Flexible Arbeitszeiten, Remote, Weiterbildung … was ist Ihrem BewerberIn wichtig (deshalb Tipp 1 genau ausarbeiten)
Ein ausschlaggebender Punkt für viele Mitarbeiter ist die Flexibilität von Arbeitszeiten. Neue Modelle verdrängen das traditionelle 9 to 5-Modell und die 5 Tage-Woche.
Entsprechend Ihrer Persona sollten Sie sich darum damit auseinandersetzen welche Arbeitsmodelle Sie Ihren Mitarbeitern anbieten können, bzw. welche Sie bereit wären einzugehen um attraktiv für diese zu bleiben.
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