Digitale Markenführung ist heute wichtiger denn je. Die Art und Weise, wie eine Marke kommuniziert, beeinflusst ihre Wahrnehmung und den langfristigen Erfolg. In der exklusiven Masterclass für digitale Markenführung am MUNICH DIGITAL INSTITUTE wurde genau dieses Thema intensiv beleuchtet. Erfahrene Speaker vermittelten praxisnahe Strategien für Content-Marketing, Storytelling und Markenkommunikation – essenzielle Bausteine einer erfolgreichen Markenstrategie.
Doch welche Inhalte machen eine starke Marke aus? Wie kann ich meine Marke digital führen? Und welche Kanäle sind dafür die richtigen?
Diese und viele weitere Fragen wurden in einer interaktiven Session diskutiert und beantwortet.
Konzipiert war der Tag als sogenannter SCRUM. Hierbei handelt es sich um eine spannende Projektsteuerungsmethode, die sich vor allem durch Flexibilität, Dynamik und Interaktion auszeichnet. Nachdem die Jobs für den Tag festgelegt waren, ging es auch schon mit dem „Real-Life“-Bericht von Christian Buggisch los. Der Leiter des Corporate Publishing von DATEV, berichtete ausführlich über die Etablierung und Relevanz eines „Newsroom“ in der Unternehmenskommunikation. Die Produktion von zielgerichtetem Content geschieht hier in spezifischen Medien- und Themendesks und wird von einem Strategieteam sowie den CvD’s koordiniert. Doppelter Aufwand entfällt, der Content passt perfekt zur Marketingkommunikation sowie Zielgruppe und wird auf den relevanten Kanälen ideal ausgespielt.
In der zweiten Etappe übernahm Karsten Lohmeyer die Speaker-Rolle. Er selbst ist Medienblogger und Editorial Director bei THE DIGITAL und lieferte zahlreiche Fakten, welche Elemente und Strukturen beim „Storytelling und -development“ einbezogen werden sollten. Exemplarisch lernten wir das Best-Practice Beispiel des Outdoorherstellers „MAMMUT“ kennen. Mit ihrer 360°-Kampagne betreibt das Label Content-Marketing in Perfektion. Abgestimmt auf die USP’s, Zielgruppe und Verbreitungskanäle, kommunizieren sie eine einzigartige und authentisch Story und machen ihre Marken dadurch erlebbar. Und das sowohl auf der Website, per App und vielen weiteren Wegen. Der konzipierte Content schafft Aufmerksamkeit, die Produkte selbst sind zweitrangig.
Um das Erlernte selbst auf den Prüfstand zu stellen, erarbeiten wir in zwei kleinen Teams in der Folge eine eigene Story, anhand von „Vaude“, inklusive Text- und Bildelemente, die eine Grafiker für uns umsetze. Über das Ergebnis und den Content, welchen wir innerhalb der kurzen Zeit konzipiert haben, bin ich immer noch erstaunt und zeigte mir, dass Storytelling gar nicht so schwer sein muss und viele Freiräume eröffnet.
Da es natürlich nicht genügt, den produzierten Content im stillen Kämmerlein zu behalten, lernen wir abschießend noch die vielfältigen Möglichkeiten kennen, um beim Konsumenten „Awareness“ zu erzeugen. Karsten Lohmeyer zeigte die Entwicklung von Owned, Earned und Paid Media Kanälen und gab einige hilfreiche Tendenzen für die digitale Marketingkommunikation.
Seid auch Ihr noch auf der Suche nach etwas mehr Treibstoff für Eure Marke? Hier haben wir natürlich längst nicht alles verraten ;-) Gebt uns einfach Bescheid, wenn Ihr noch mehr dazu wissen wollt! Eine kurze Mail an info@lehanka.de genügt.
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