Projektmanagement als Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Marketing-Maßnahmen

Projektmanagement als Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Marketing-Maßnahmen

Um eine Kampagne erfolgreich über die Bühne zu bringen, ist vor allem eines notwendig: Eine systematische Vorgehensweise.

Beim Projektmanagement stehen übersichtliche Strukturen und eine klare Aufgabenverteilung im Vordergrund. Auch Fristen spielen beim Projektmanagement eine bedeutsame Rolle. Doch perfektes Projektmanagement führt nicht nur zielsicher zum Endtermin, sondern lässt während des Prozessablaufes viel Freiraum für Kreativität und Qualitätssicherung. Zudem fungiert Projektmanagement als Koordinator, um benötigtes Equipment möglichst zeitnah und kostengünstig durch Zulieferer zu erhalten. 

So funktioniert gutes Projektmanagement

Beim Projektmanagement stehen gewisse Grundsätze im Mittelpunkt. Bevor ein Projekt gestartet wird, ist es wichtig, sich gründlich mit der Thematik und Zielsetzung auseinander zu setzen. Hierzu stellen wir uns folgende Fragen: 

  1. Was soll erreicht werden?
  2. Wann soll das Ziel erreicht werden und welche Zwischenziele gibt es? 
  3. Wo stehen wir zu Beginn des Projektes? 

Sind alle grundlegenden Fragen geklärt, geht es an die Umsetzung. Bevor mit der Ausführung des Projektes begonnen wird, erstellen wir einen umfassenden Plan, in dem wir festlegen, wer am Projekt beteiligt ist, welche Ressourcen wir zur Umsetzung benötigen und wie hoch der Leistungsumfang ist. Bei der Projektausführung richten wir unseren Fokus darauf, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Dies gelingt, indem wir regelmäßig untereinander und mit dem Kunden Rücksprache halten. Am Ende des Projektes setzen wir uns ebenfalls mit dem Kunden zusammen und stellen unsere finalen Ergebnisse vor. 

Planen und Organisieren mithilfe spezieller Tools

Um beim Projektmanagement einen kühlen Kopf zu bewahren und Ziele planmäßig umzusetzen, arbeiten wir mit speziellen Tools. Unser Projektmanagement-Tool bietet uns den perfekten Rahmen, um strukturiert planen und arbeiten zu können. Auf unserem firmeneigenen Board legen wir für jedes Projekt eine eigene Aufgabenkarte an. Neben einem detaillierten Briefing beinhaltet jede Karte eine Checkliste mit wichtigen Zwischenschritten sowie eine Timeline, um Abgabefristen einhalten zu können. Jeden Morgen gehen wir anstehende Projekte mithilfe unseres Boards gemeinsam durch und verteilen Aufgaben für den Tag. 

So profitieren Kunde und Agentur von agilem Projektmanagement

Flexibel, verbindlich und leistungsorientiert –  dadurch zeichnet sich unser Projektmanagement aus. Sowohl für die Arbeit im Team als auch für den Kunden, ist gut durchdachtes Projektmanagement von großer Bedeutung. Dadurch, dass alle Inhalte des Projektes detailliert festgehalten werden und der aktuelle Stand jederzeit abrufbereit ist, fällt es leichter, den Überblick zu behalten, ggf. Korrekturen vorzunehmen, Termine einzuhalten und sehr gute Ergebnisse in Hinsicht auf Qualität und Kreativität abzuliefern. 

Sie haben eine Idee, die Sie gerne verwirklichen lassen möchten? Erzählen Sie uns gerne von Ihrem Vorhaben. Wir freuen uns darauf, Ihr Projekt erfolgreich für Sie umzusetzen!

BLOG

Geflüster aus der Denkscheune - entdecke die Kunst,
Marken lebendig zu machen.