Im Online-Marketing spielt die Gewinnung von Leads eine wichtige Rolle. Hierbei handelt es sich um Personen und Institutionen mit Kaufinteresse oder Informationsbedarf.
Doch wie schaffe ich es, als Unternehmen auf mich aufmerksam zu machen, gezielt Leute abzuholen und auf Inhalte zu bringen, die für Sie relevant sind? Am besten gelingt dies mithilfe von passgenauem Content. Mittlerweile bietet uns die Online-Welt zahlreiche Möglichkeiten, Werbeanzeigen zielgenau zu schalten. Zum einen wären da die beliebten Social Media-Plattformen Instagram, Facebook und TikTok, zum anderen lässt sich auch über Google Ads Werbung ausspielen. Doch damit nicht genug: Ein eigener Newsletter oder ein QR-Code, der sich schnell und einfach scannen lässt, bieten ebenfalls hervorragende Möglichkeiten, Interessenten auf Ihre Landingpage zu leiten.
In der Theorie funktioniert eine Landingpage nach einem einfachen Prinzip: Ein interessierter Nutzer besucht Ihre Seite, überzeugt sich von Ihrem Angebot und klickt anschließend auf den Call-To-Action-Button. Doch damit das auch in der Praxis genau so klappt, sollte Ihre Landingpage optimal auf die Bedürfnisse jeden Besuchers abgestimmt sein. Überlegen Sie sich vorab, wie Sie jeden Nutzer individuell abholen und von Ihrem Angebot überzeugen können. Zugegeben: Dies ideal in die Tat umzusetzen, klingt gar nicht so einfach, zumal sich jeder Nutzer in einer anderen Lebenssituation befindet. Mithilfe einer dynamischen Landingpage gelingt es Ihnen jedoch, Ihre Zielgruppe in unterschiedlichen Situationen zu erreichen. Hierzu erstellen Sie beispielsweise drei unterschiedliche Landingpages mit jeweils unterschiedlichem Content. Je nach Interessen und Lebensstil wird dem Besucher automatisch die zu ihm passende Landingpage präsentiert.
Um Nutzer auf Ihrer Seite zu behalten, ist es wichtig, für einen guten ersten Eindruck zu sorgen. Schließlich würden auch Sie Ihre Kontaktdaten nur dann weitergeben, wenn Ihnen ein Angebot zusagt. Mit einer prägnanten Überschrift, die Ihr Angebot glaubhaft vermittelt, sorgen Sie für einen ersten Aufhänger, der den Nutzer zum Weiterlesen animiert. Genau in diesem vertrauenswürdigen Stil sollte auch der übrige Teil Ihrer Landingpage gestaltet sein. Neben einem beschreibenden Textteil tragen authentische Fotos und Videos ebenfalls zur Glaubwürdigkeit Ihrer Seite bei. Unser Tipp: Verwenden Sie Foto- und Videomaterial von Menschen, die im Zusammenhang mit Ihrem Angebot stehen. Stockbilder wirken meist zu werblich und erwecken somit kein Vertrauen. Um den Besucher nicht zu verwirren, stellen Sie bei der Kreation Ihrer Landingpage sicher, dass diese nur ein einziges Ziel verfolgt. Dies kann beispielsweise eine Anmeldung zum Newsletter oder eine Online-Registrierung sein. Ein weiterer wichtiger Punkt: Bieten Sie Besuchern Ihrer Landingpage auch ein wenig „Luft zum Atmen“. Eine gute Balance zwischen Text und Design sowie genügend Leerraum helfen dem Nutzer, sich voll und ganz auf Ihr Angebot zu konzentrieren. Zu guter Letzt: Überlegen Sie sich, wo Nutzer über Ihre Anzeige stolpern und optimieren Sie dahingehend Ihre Landingpage. Bestenfalls ist Ihre Seite sowohl übers Smartphone als auch über den PC oder Laptop gut erreichbar.
Sie haben Ihr Ziel klar vor Augen und möchten dies potentiellen Kunden präsentieren? Dann wird es Zeit, sich für eine geeignete Werbeplattform zu entscheiden. Ob über Facebook, TikTok und Instagram, mithilfe einer Google Ads-Textanzeige oder über einen Link im eigenen Newsletter – moderne Werbemaßnahmen machen es Ihnen leicht, Ihre Zielgruppe spielerisch und leicht zu erreichen. Mithilfe einer Anzeige, die alle wichtigen Inhalte Ihres Angebotes gebündelt wiedergibt, gelangen Interessenten auf Ihre Landingpage. Hier erfahren Sie Näheres zu Ihrem Angebot und werden zu einer Handlung, wie einem Download oder einem Eintrag für den Newsletter, aufgefordert.
Eine gute und effektive Werbekampagne ins Leben zu rufen, erfordert viel Zeit, fachliche Kompetenz und vor allem Routine. Gerne greifen wir Ihnen hier unter die Arme und überlegen uns eine für Ihr Projekt passende Kampagnenstrategie. Auch bei der Gestaltung Ihrer Landingpage stehen Ihnen unsere kreativen Grafiker und Texter mit Bild und Wort zur Seite.
Die Strategie- und Werbeagentur für werthaltige Produkte und Dienstleistungen, die eine Manufaktur-DNA in sich tragen.
Lehanka
Kommunikationsagentur GmbH
Ruhmühlstraße 16
D-74579 Fichtenau-Rötlein
New Business Kontakt:
Kai-Uwe Lehanka,
k.lehanka@lehanka.de
Tel. +49 (0) 79 62 – 80 45
info@lehanka.de