Im Rahmen der Inspiration Days im Juli stellte die GfK die gewonnen Konsumdaten der letzten Monate vor und lieferte so spannende Impulse für Markenstrategien und Absatzziele. Diese Erkenntnisse sind für Produkte, Dienstleistungen und mehr wertvoll und es lohnt sich einen Blick darauf zu werfen.
Im Folgenden möchte ich Ihnen kurz und knackig die wichtigsten Facts vorstellen:
„Trading Down“ bezeichnet das Verhalten von ConsumerInnen, die aus Spargründen zur nächst günstigeren Marke wechseln. Ärgerlich!
Kleines Beispiel: ConsumerInnen wechseln von einer Premiummarke jetzt auf eine gehobene Handelsmarke.
In Zeiten von hoher Inflation möchten KonsumentInnen sparen. Für den Markenartikler stellt sich nun die Frage, was er dagegen unternehmen kann: Geht er auf Volumen (durch Preissenkung) oder bleibt er bei Premium? Um es noch etwas komplizierter zu machen: Premiummarken mit „Wert“ sind vom „Trading Down“ kaum betroffen.
Quelle: GfK – Inspiration Days
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