Der Blog

Der Blog der Kommunikationsagentur LEHANKA mit Artikeln zu Werbung und Marketing.Bereiche: Produkteinführung, Markteintritt, strategische Positionierung, Kommunikationskonzepte,Corporate Design, Websites, E-Commerce,Social Media Marketing und mehr
Zukunftskunde – AUSZUG AUS DEM BUCH „HANDCRAFTED BRANDS - WAS MACHER MIT MANUFAKTUR-DNA WISSEN MÜSSEN“

Zukunftskunde – AUSZUG AUS DEM BUCH „HANDCRAFTED BRANDS - WAS MACHER MIT MANUFAKTUR-DNA WISSEN MÜSSEN“

Die Megatrends verändern und prägen die Denke des Konsumenten. Vielen Menschen sind heute neben einer hochgradigen Individualisierung vor allem ökologische Faktoren, Gesundheit, Fairness, Mobilität und Digitalität wichtig. Daraus ergibt sich eine Käuferschaft, die bereit ist zu investieren, wenn vor allem ein persönlicher Plusfaktor, aber ebenso ihre moralischen Vorstellungen gewährleistet sind. 

mehr >>

Es lebe der Lebensstil! – AUSZUG AUS DEM BUCH „HANDCRAFTED BRANDS - WAS MACHER MIT MANUFAKTUR-DNA WISSEN MÜSSEN“

Es lebe der Lebensstil! – AUSZUG AUS DEM BUCH „HANDCRAFTED BRANDS - WAS MACHER MIT MANUFAKTUR-DNA WISSEN MÜSSEN“

Oder: Warum striktes Zielgruppendenken in einer hyperindividualisierten Zeit hinfällig wird!

Selbst wenn statische Kennzahlen sich ähneln – eine klar definierte Zielgruppe ist in einer Zeit des bis dato größten Individualitätsstrebens eher hinfällig. Viel aussagekräftiger als objektive, aber eben auch ein-
dimensionale Werte wie Einkommen, Alter, Beruf und Geschlecht ist heute der jeweilige Lebensstil eines Konsumenten.¹

mehr >>

Die neue Denkscheune

Die neue Denkscheune

Hätten Kuh Alma und ihre Kolleginnen gewusst, dass in ihrem Stall später mal eine Eventküche steht, hätten sie sich bestimmt nicht mit Stroh zufrieden gegeben.

mehr >>

Neuzugang in der Denkscheune

Neuzugang in der Denkscheune

Hallo, ich bin Sandra Baron und seit Mitte August neu in der Denkscheune.
Als Kollegin für Text und Kommunikationsdesign freue ich mich auf eine tolle Zusammenarbeit und viele spannende Projekte.

mehr >>

Ein neues Gesicht bei Lehanka

Ein neues Gesicht bei Lehanka

Seit Anfang Juli darf ich mich als neue Mitarbeiterin vorstellen. Mein Name ist Franziska Held und als Kollegin für Mediamanagement und Kommunikation bin ich vor allem für den Kundenkontakt, die Konzeptentwicklung und Social Media zuständig. 

mehr >>

TOUCHPOINTS – AUSZUG AUS DEM BUCH „HANDCRAFTED BRANDS - WAS MACHER MIT MANUFAKTUR-DNA WISSEN MÜSSEN“

TOUCHPOINTS – AUSZUG AUS DEM BUCH „HANDCRAFTED BRANDS - WAS MACHER MIT MANUFAKTUR-DNA WISSEN MÜSSEN“

TOUCHPOINTS – WO TREFFEN SIE IHRE KUNDEN?

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter oder Youtube beeinflussen zunehmend alle Lebenswelten der Menschen – vor allem bei Kaufentscheidungen und Meinungsbildung.
 Die Anzahl der Mitglieder ist durch alle Altersgruppen hindurch in den letzten Jahren stark angestiegen. Der moderne Konsument geht vor dem tatsächlichen Kauf auf Produktsuche und informiert sich – verstärkt auch über jegliche Social Media Kanäle, denn dort werden Produkte präsentiert, geteilt und verbreitet – eigentlich ein ganz einfacher Weg für Hersteller, um Kunden auf das Geschäft oder das Sortiment aufmerksam zu machen.

mehr >>

DIE PREMIUMMARKE – AUSZUG AUS DEM BUCH „HANDCRAFTED BRANDS - WAS MACHER MIT MANUFAKTUR-DNA WISSEN MÜSSEN“

DIE PREMIUMMARKE – AUSZUG AUS DEM BUCH „HANDCRAFTED BRANDS - WAS MACHER MIT MANUFAKTUR-DNA WISSEN MÜSSEN“

Einzigartigkeit durch PREMIUMMARKE – Die Manufaktur

Wenn wir Produkte kaufen, erwerben wir meistens nicht nur das nackte Produkt – wir erhalten es in einer ansprechenden Verpackung. Durch emotionale Marketingkommunikation bzw. Produktpräsentationen gelingt es, die Marke tief in unserem „Kaufhirn“ zu verankern und Emotionen hervorzurufen, die das Kaufverhalten der Verbraucher entscheidend beeinflussen. 

mehr >>

Mit der richtigen Markenstrategie zum Erfolg

Mit der richtigen Markenstrategie zum Erfolg

"Ich habe nie Marketing gemacht, ich habe immer nur meine Kunden geliebt."
(Zino Davidoff)

Erfolgreiche Marken überzeugen mit Herz und sind gut durchdacht. Man schätzt und vertraut Ihnen. Genau das macht gute Markenführung aus. Machen Sie Ihre Marke authentisch, erlebbar und begehrenswert. Für Sie und für Ihre Kunden. Schaffen Sie Voraussetzungen und entwickeln Sie Ihre persönlichen Potenziale kontinuierlich weiter und schaffen Sie eine Unternehmensmarke, die Ihnen Spaß macht!

mehr >>

Handcrafted Brands

Handcrafted Brands

Was Macher mit Manufaktur-DNA wissen müssen

In den letzten 20 Jahren habe ich Premiumprodukte kommen - und leider wieder gehen sehen. Mich beschäftigte die Frage: An was liegt es, wenn sich Qualität am Ende nicht durchsetzt? Und im Gegensatz dazu: Was macht Marken leidenschaftlich und zu echten Love Brands?

mehr >>

Wo wird der Umsatz generiert?

Wo wird der Umsatz generiert?

„ZERO, FIRST AND SECOND MOMENT OF TRUTH?"

Kaufhandlungen gehen in vielen Fällen mit einer impulsiven Vorbereitung einher und verlaufen trotzdem nach einem komplexen Phasenmodell.

1. Stimulus
Der mögliche Einkauf wird von einem Anreiz in Gang gesetzt. Dieser Stimulus stellt den ersten Kontakt des potentiellen Käufers mit der Marke dar. Das Wecken der Aufmerksamkeit eines Kunden kann hierbei über unterschiedliche Kanäle (z. B. TV-Werbung, Social Media) erfolgen.

mehr >>

Über mehr Abwechslung im Arbeitsalltag

Über mehr Abwechslung im Arbeitsalltag

Öfter mal die Perspektive ändern!
... das gibt neue Einsichten. So läuft das bei uns in der Agentur.

Innovation, Kreativität und vor allem Freude am Schaffen werden durch neue Blickwinkel immer wieder beflügelt und offenbaren neue Einsichten. Warum? Die Perspektive ändern ist ein Prozess der Veränderung. Veränderung bedeutet Anti-Stillstand, Veränderung bedeutet Neues erleben. Die Perspektive ändern – ok! Doch wie? Um einen neuen Blickwinkel zu erlangen, ...

mehr >>

Social-Media sinnvoll einsetzen

Social-Media sinnvoll einsetzen

Wie Sie für Ihr Event Reichweite gewinnen

Social-Media-Kanäle bieten die Chance, über die räumliche Begrenzung eines Events hinaus spürbare Aufmerksamkeit zu erregen. Durch Facebook, Twitter, Instagram & Co können Sie einen Interessenkreis integrieren, der die eigentliche Teilnehmerzahl Ihrer Veranstaltung um ein Vielfaches übersteigt. Attraktiver Content für Ihre Zielgruppe ergibt sich in der Regel praktisch wie von selbst. Grob fahrlässig, diesen authentischen Erzählstoff nicht für Ihr Markenimage zu nutzen, oder?

mehr >>

Live Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung

Live Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung

Über die Bedeutung von Markenerlebnissen

In Zeiten der Digitalisierung wünschen sich Menschen echte Erlebnisse. Eine besondere Atmosphäre bleibt nachhaltig in Erinnerung. Das zeigt auch der Erfolg von STARS OF TOMORROW, einer Initiative für Kulturevents, die zu unserem Kundenkreis zählt.
Anlässlich deren Highlight - Veranstaltung in Innsbruck, dem Tanzevent „Gala der Stars of tomorrow“ haben wir gezeigt, dass sich eine Multichannel - Strategie aus klassischen und digitalen Medien auszahlt: Das Ergebnis unserer Promotion war ein ausverkauftes Haus mit 1000 Plätzen in kürzester Zeit und ein zufriedenes Kundenfeedback: „You all did an amazing job! Thank you!“.

mehr >>

new strategy: UNcorporated Branding

new strategy: UNcorporated Branding

 

Same old shit.

 

Unternehmensmarken zu etablieren – das gilt als Ziel des Corporate Branding. Klingt soweit vernünftig: Es wird ein absolut konsistentes Markenbild nach außen kommuniziert, welches zwei Dimensionen besitzt: Wiedererkennung und Qualitätsaussage. Dieser Coca Cola-Way of Branding, der über hundert Jahre alt ist, funktioniert heute nur noch bedingt. Die rasende Informationsgesellschaft bietet dem Konsument heute die Möglichkeit sich das beste Angebot aus dem Produktpool zu fischen. Umfassende Recherchen und Überlegungen prägen heute die Konsum-Entscheidungsfindung. Weiter unterscheidet viele Produkte nicht erheblich viel bezüglich des Qualitäts- und Leistungsstandart. Wie hebt man sich heute als Marke also von der Konkurrenz ab?

mehr >>

Inspiration pur!

Inspiration pur!

Wir haben ja bekanntlich mehr als Appetit auf Kreativkonzepte. Deshalb waren wir im hohen Norden auf dem diesjährigen ADC Festival, das unter dem Motto „Fütter deine Kreativität“ vom Art Directors Club ausgerufen war.

mehr >>

Auch bei neuen Mitarbeitern gehen wir innovative Wege

Auch bei neuen Mitarbeitern gehen wir innovative Wege

Ideen muss man haben – vor allem, wenn man seinen Agenturstandort fernab der großen Kreativhochburgen und Werbemetropolen hat. 

Kreativ zeigen wir uns bei der Gewinnung von Langzeitpraktikanten und neuen Mitarbeitern. Als attraktiver Arbeitsgeber mit interessanten und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, idyllisch gelegen zwischen den Städten Stuttgart, Würzburg, Nürnberg und Ulm, bieten wir Neuankömmlingen einen bequemen Einstieg vor Ort. 

mehr >>

Deutscher Agenturpreis

Deutscher Agenturpreis

Eine extra Streicheleinheit …

… für die kreative Seele, ein offizielles: SAGENHAFT GEMACHT!

Von was wir sprechen? Na vom deutschen Agenturpreis natürlich!

mehr >>

Design Thinking

Design Thinking

 
Der MEHRwert des Kollektivs: Design Thinking ist mehr als nur ein kreativer Prozess.
 
Wir möchten nicht einfach Werbung machen – wir wollen Innovationen gemeinsam kreieren. 
In unserer gemütlichen Denkscheune arbeiten wir mit der Design Thinking Methode, bei der individuelle, kundenzentrierte Lösungsstrategien kreiert werden.

mehr >>

We are so proud: GERMAN DESIGN AWARD WINNER

We are so proud: GERMAN DESIGN AWARD WINNER

Aus Nominee wird Winner!
Voller Stolz dürfen wir verkünden, dass wir mit der Website unseres Kunden BusinessBike leasing den GERMAN DESIGN AWARD gewonnen haben.

 

mehr >>

Zur Weiterbildung auf die Schanze

Zur Weiterbildung auf die Schanze

In diesem Jahr waren wir bereits zum zweiten Mal in Hamburg beim ADC zu Workshops. Als echte Landeier inspirierten wir uns in den „heiligen Hallen“ von Jung von Matt. Beide Veranstaltungen waren eine echte Frischzellenkur für das Hirn. Besonders gut gefallen hat uns

mehr >>

Auf dieser Website werden Daten wie Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analytik, Targeting und Personalisierung zu ermöglichen. Werden diese von Ihnen verweigert, kann es sein, dass gewisse Funktionen und Elemente auf der Website nicht einwandfrei funktionieren.