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Reichweite und Reputation vergrößern

Nix für mich?

Was halten Sie eigentlich von Influencer-Marketing? Einige von Ihnen werden jetzt sagen: Kenn ich, schwieriges Thema. Die anderen vielleicht: Ich bin B-2-B, das brauche ich nicht. Meine Einschätzung: "Ja" zu 1. und "vielleicht" zu 2. Denn Influencer sind nicht nur 30-jährige Mädchen, die Kosmetik in die Kamera halten (um das Genre mal etwas zu überzeichnen). Meinungsführer gibt es in jeder Branche und auch die eigenen Mitarbeiter können im Recruiting zu Influencern werden. Darüber nachzudenken lohnt sich, kreative Ansätze sind gefragt – bevor man das Thema vorschnell abschreibt.

Um Aufmerksamkeit und Reichweite zu erzielen, kann Influencer Marketing eine starke Strategie im Kommunikationsmix sein. 

Hier einige Erfahrungen, die ich gerne mit Ihnen teile:

 Potenziale von Influencer Marketing:

  1. Reichweite und Sichtbarkeit: Influencer haben eine treue Fangemeinde. Durch die Zusammenarbeit mit ihnen können Hersteller ihre Reichweite deutlich erhöhen und neue Zielgruppen erschließen.
  2. Authentizität und Glaubwürdigkeit: Influencer haben das Vertrauen ihrer Follower gewonnen. Eine Empfehlung von einem glaubwürdigen Influencer kann eine hohe Glaubwürdigkeit und Authentizität für Manufakturen schaffen.
  3. Kreative Partnerschaften: Influencer bringen oft kreative Ideen und Perspektiven ein. Ihre Partnerschaften können neue Wege der Präsentation von Manufakturprodukten eröffnen und neue Zielgruppen ansprechen.
  4. Storytelling-Potenzial: Influencer sind talentierte Geschichtenerzähler. Sie können die Geschichte hinter den Produkten ansprechend vermitteln.
  5. Kundenbindung: Durch Influencer Marketing können bestehende Kunden enger an die Marke gebunden werden, da sie durch die Empfehlung eines Influencers erneut auf die Produkte aufmerksam werden.

 

Herausforderungen im Influencer Marketing:

  1. Die richtige Auswahl: Die Auswahl des richtigen Influencers ist entscheidend. Es muss sichergestellt werden, dass seine Werte und seine Zielgruppe zur Marke passen.
  2. Authentizität wahren: Die Zusammenarbeit mit Influencern sollte authentisch sein und zur Marke passen. Zu werbliche Inhalte können das Vertrauen der Follower gefährden.
  3. Kosten und ROI: Influencer Marketing kann teuer sein. Es ist wichtig, den ROI im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass sich die Investition lohnt.
  4. Kontrolle der Inhalte: Sie sollten sicherstellen, dass Sie Einfluss auf die erstellten Inhalte haben, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft und Ihre Marke korrekt dargestellt werden.
  5. Langfristige Partnerschaften: Der Aufbau langfristiger Beziehungen zu Influencern kann zeitaufwändig sein, eröffnet aber die Möglichkeit für nachhaltige Bindungen.

 

Mehr zu diesem Thema finden Sie in meiner Fibel „HANDCRAFTED BRANDS – was Macher mit Manufaktur-DNA wissen müssen". Wer mehr wissen möchte, schickt mir einfach eine Nachricht.
Mein Team und ich sind Experten für die Marketingkommunikation von Manufakturen.

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