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ZIELKUNDEN SIND MULTICHANNEL UNTERWEGS

Tipps zur Kundengewinnung und –pflege

Heute sind die Zeiten längst vorbei, in denen man im B2B-Bereich nur mit dem Messeauftritt und der Anzeige in der Fachzeitschrift seine (Neu-)Kunden (oder Endkunden über die Tageszeitung) erreicht hat.

Die Herausforderung: Zielkunden sind "multichannel" unterwegs

Die Kommunikationswege werden immer komplexer. Und falls Sie noch immer denken, dass Facebook nur etwas für Ihre Tochter ist, müssen wir Ihnen auch hier mitteilen, dass sich das grundlegend geändert hat. – Rund dreiviertel aller Deutschen informieren sich im Web, den Hauptzuwachs dabei haben Communities und Blogs zu verzeichnen, hier sind mittlerweile über 50 % der Internetnutzer zu erreichen.


Viele Kanäle sind deshalb in der Kommunikationsstrategie quantitativ und qualitativ zu bewerten. Wie können Sie hier an diese Aufgabe lösen?

  1. Googlen Sie mit Ihren relevanten Suchbegriffen und finden Sie wichtige Blogs und Foren zu Ihrem Thema. Nehmen Sie sich Zeit für die Analyse, schon mit etwas Aufwand finden Sie Plattformen, in denen sich Ihre Kunden aufhalten und Themen, die Ihre Kunden bewegen.
  2. Suchen Sie in sämtlichen Communities (fast alle haben einen kostenlosen Zugang) nach Ihnen bekannten Kunden und Gruppen. So erkennen Sie die Priorität der jeweiligen Plattform.
  3. Pflegen Sie aktiv Ihre Kundendatenbank. Sie ist ein unabdingbarer Grundstein für zukünftige, wichtige Direktmarketingaktionen (weg von der Massenwerbung, hin zur individuellen Zielkundenansprache).
  4. Analysieren Sie das Medienverhalten Ihrer Kunden in wichtigen Fachzeitschriften. Diese Informationen stehen zum Teil in den jeweiligen Mediadaten und / oder auf Anfrage beim Anzeigenvertrieb.
  5. Benutzen Sie Ihren Werbeetat nicht nach dem Gießkannenprinzip. Auch wenn immer mehr Kanäle äußerst wichtig werden, benötigt Ihre Kommunikation Durchschlagskraft.
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