Durch die aktuelle Inflation werden die Konsumenten immer sparsamer. Dies wird durch die neuste Konsumdatenerhebung der GfK (Deutschlands größte Marktforschungsgesellschaft) deutlich. Dieser Zustand sorgt dafür, dass nur noch wenige Marken ihren Absatz und auch ihren Preis stabil halten können. Im Umkehrschluss bricht bei den restlichen Premiummarken die Nachfrage stark ein, was dazu führt, dass sie ihre Produkte und Dienstleistungen unter Wert verkaufen müssen. Das Risiko, dass sie nach der Krise ihren Preis nicht mehr anheben können, und der Wert ihrer Marke immer weiter verschleißt, ist dabei enorm. Dieses Problem haben die „stabilen“ Marken nicht. Für eine Premiummarke gibt es nur zwei relevante Merkmale um sich abzuheben: Exzellenz und Einzigartigkeit. So sorgt nicht nur die Qualität sondern auch der Kundennutzen und die Wertzuweisung dafür, dass die Konsumenten trotz Spar- und Inflationszeiten dem Unternehmen die Treue halten.
Dafür muss die Marke jedoch über eine „mentale Präsenz“ beim Kunden verfügen, welche nur durch ein stetiges Marketing gesichert werden kann. So zeigt eine Studie des McGraw Hill den starken Einfluss von Marketing auf den Umsatz von Unternehmen: Hierfür wurden Wirtschaftskrisen der letzen hundert Jahre darauf analysiert, wie sich das Verhalten von 600 Marken auf ihren Umsatz ausgewirkt haben. Unternehmen, welche trotz Krise weiterhin in Marketing investiert haben, gingen aus der Krise als klarer Gewinner hervor, mit einer Umsatzsteigerung von durchschnittlich 256%. Unternehmen, die dagegen beim Marketing eingespart haben, sahen praktisch keine Zunahme des Marktanteils und einen kleinen Umsatzanstieg von nur 18%, als sich die Wirtschaft zu erholen begann (Quelle http://www.gfk.com).
Wenn Sie sich also an die Jahresplanung für 2023 setzen, sollten Sie dies im Hinterkopf behalten. In einigen Fällen ist es zudem durchaus sinnvoll, sogar das Budget um 10 - 20% zu erhöhen und gezielt am Markenaufbau und Absatz zu arbeiten. Gerade wenn Ihre Wettbewerber jetzt sparen, finden Sie so in die Poleposition.
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