Der Blog

Der Blog der Kommunikationsagentur LEHANKA mit Artikeln zu Werbung und Marketing.Bereiche: Produkteinführung, Markteintritt, strategische Positionierung, Kommunikationskonzepte,Corporate Design, Websites, E-Commerce,Social Media Marketing und mehr
Der Weg zum einzigartigen „Bildschlüssel“ (Key Visual)

Der Weg zum einzigartigen „Bildschlüssel“ (Key Visual)

So gehen wir an die Sache!
In drei Schritten zum einzigartigen Key Visual.

mehr >>

23 Jahre Lehanka – Meilensteine, die unsere Arbeit veränderten

23 Jahre Lehanka – Meilensteine, die unsere Arbeit veränderten

Der Motor für unseren Erfolg ist der Wille immer besser zu werden – deshalb sind wir in Sachen Trends und Innovationen immer offen für Neues.

Dass sich in wohl kaum einer anderen Branche Fortschritte deutlicher bemerkbar machen, stellt am Wochenende auch unser Cheffe fest. Beim Stöbern entdeckte er so manche Schätze in unserem Firmenfundus, die den Markt wahrlich revolutioniert haben.

mehr >>

Warum wir mit unseren Kunden in die Berge fahren...

Warum wir mit unseren Kunden in die Berge fahren...

Im hektischen Tagesgeschäft bleibt selten Zeit, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Ein Tapetenwechsel kann da wahre Wunder wirken!

Klingt nach leeren Worthülsen? Finde ich ganz und gar nicht! Denn mit einigen unserer Kunden habe ich genau solch positiven Erfahrungen gemacht.

mehr >>

Warum sich Industrieunternehmen (mit B2B Kerngeschäft) bei der Direktvermarktung an Consumer oder in den Handel so schwer tun

Warum sich Industrieunternehmen (mit B2B Kerngeschäft) bei der Direktvermarktung an Consumer oder in den Handel so schwer tun

Unternehmer aus Klein- und Mittelstand sind ein umtriebiges Völkchen. So mancher Tüftler entwickelt neben seiner Kerntätigkeit Produkte, die nicht über seinen derzeitigen Vertriebsweg B2B vertrieben werden können. Zum Beispiel weil ein Direktvertrieb mehr Wertschöpfung bedeutet oder weil das Produkt nicht über die vorhandenen Strukturen vertrieben werden kann. Aber leider läuft das Ganze nicht so einfach ...

mehr >>

Heute bleibt die Suppe kalt!

Heute bleibt die Suppe kalt!

Wer hätte gedacht, dass uns die Sonne nochmal so ausgiebig verwöhnt? Einfach herrlich! Und an diesen heißen Sommertagen hat man doch Appetit auf frische Gerichte. Unser Feinschmecker und Spanienliebhaber, Kai-Uwe Lehanka, kennt natürlich so ein „sommerliches Leckerschmecker-Rezept“ und verrät Euch heute, wie man den Klassiker der spanischen Küche – Gazpacho Andaluz – ganz typisch zubereitet.

mehr >>

Wer ist eigentlich diese Zielgruppe?

Wer ist eigentlich diese Zielgruppe?

Die Zielgruppe – ja, wer ist das denn eigentlich? Ein Sinus Milieu? Eine Alters- oder Gehaltsklasse? Das sind die Menschen, die wir ansprechen und die wir letztendlich auf die Produkte unsere Kunden aufmerksam machen möchten. Ob nun eine Website, ein Flyer, eine Guerilla Kampagne – Kommunikation funktioniert nur wenn die Botschaft an jemanden gerichtet ist und der diese auch verstehen kann. 

mehr >>

Fashionweek 2016 – Juli

Fashionweek 2016 – Juli

Feeling Fashion – eine Erinnerung
von unseren beiden Kreativen – Wladimir Fuhrmann und Hanna Lehanka

Etwas verspätet erinnern wir uns an das Berliner Sommermärchen zurück. Pompöse Roben, edle Stoffe und aussagekräftige Farben. Die Fashion Week erinnert uns an den Sommer und ein bisschen daran, wie persönlich etwas scheinbar Oberflächliches sein kann.

mehr >>

Den Urlaub nur auf Balkonien verbracht?

Den Urlaub nur auf Balkonien verbracht?

Macht nichts. Du kannst trotzdem mit wunderschönen Urlaubsfotos Eindruck machen und deine Freunde zum Staunen bringen. Ein kleiner Ausflug ins Photoshop zeigt dir, wie’s geht – so wird Urlaubsfeeling mit Photoshop leicht gemacht:

mehr >>

Und wann küsst mich endlich die Muse?

Und wann küsst mich endlich die Muse?

Wenn die Ideen nur so aus einem heraussprudeln, wenn der Kopf voll ist mit neuen und kreativen Ideen. Dieser Moment, wenn wir eine Idee haben, wenn wir die passende Lösung gefunden haben und es dann an die Ausarbeitung geht. Dieser Moment, wenn alles stimmt – das ist doch der eigentliche Grund, warum wir diesen Job lieben. Aber seien wir mal ehrlich – in wie vielen Momenten sind wir der Verzweiflung nahe, wenn sie einfach nicht kommt – die Muse, die Idee,  dieser eine Gedankensprung der uns glücklich macht. 

mehr >>

Mit 3 Fragestellungen die Perspektive wechseln

Mit 3 Fragestellungen die Perspektive wechseln

Schwuppdiwupp und schon ist die erste Hälfte des Jahres wieder vorbei. Wirklich erstaunlich, wie schnell das doch immer geht. Doch wir haben die Jahresmitte zum Anlass genommen und feierten unser erstes Bergfest – so wie es sich eben für wahre Gipfelstürmer gehört.
Nach eifrigem Schnippeln und Stühle rücken im schönsten Meetingraum Deutschlands, unserem Agenturgarten, konnten wir pünktlich starten.

Los ging’s mit einem kleinen Innovationsworkshop, den sich unser Chef extra für die 12-köpfige, kunterbunte Truppe aus Grafikern, Strategen, Programmierern und Werkstudenten überlegt hatte.

mehr >>

Digitale Markenführung – Münchener Masterclass mit echtem Mehrwert

Digitale Markenführung – Münchener Masterclass mit echtem Mehrwert

„Content-Marketing ist Storytelling“ – mit diesem Thema befasste ich mich vergangene Woche bei der exklusiven Masterclass. In den Räumen des MUNICH DIGITAL INSTITUTES informierten erfahrene Speaker darüber, welch hohe Relevanz guter Content und eine einprägsame Story im digitalen Zeiten tatsächlich haben. „Wie führe ich eigentlich meine Marke? Welchen Content braucht es hierfür? Wie erstelle ich diesen und wie überhaupt spiele ich ihn sinnvoll aus?

mehr >>

Wir bekommen kreative Teamverstärkung!

Wir bekommen kreative Teamverstärkung!

Das Social Media Recruiting erfolgreich ist, können wir aus eigener Erfahrung bestätigen. Zwei neue Kommunikationsdesignerinnen dürfen wir nun in unserem Werbemacher-Team begrüßen. Über unsere Facebook-Kampagne wurden Sie auf uns aufmerksam und verbessern bald mit ihrer Kreativität unsere Arbeit. Wir freuen uns über die Verstärkung und werden Euch die beiden natürlich bald persönlich vorstellen.

mehr >>

Meet&Greet an der HfK+G in Stuttgart und Ulm

Meet&Greet an der HfK+G in Stuttgart und Ulm

Wenn man sein Herzblut in die Arbeit steckt, ist der Beruf eine Berufung ... nur dann bist Du ein echter Werbemacher

Für den 02. Mai und 02. Juni 2016 hat sich die "Hochschule für Kommunikation und Gestaltung" aus Stuttgart und Ulm ein interessantes „Speeddating-Konzept“ zwischen Chef und Studierenden ausgedacht.

mehr >>

Let's go future agency!

Let's go future agency!

Das ist unser ganz persönliches Jahresmotto - animiert durch die Arbeit für Leonhard Fopp, dem Schweizer Spezialist für Familienunternehmen, der Kunst als wichtigen Erfolgstreiber versteht, kreierte Sarah dieses inspirierende Kunstwerk. Seit gestern verschönert es nun auch unsere Agenturräume und lässt uns weit über den Horizont blicken.

mehr >>

Das digitale Zeitalter killt die klassischen Werbeagenturen!

Das digitale Zeitalter killt die klassischen Werbeagenturen!

Mit diesem spannenden Thema setzt sich ein hervorragendes Dossier in der aktuellen Ausgabe der „Business Punk“ auseinander. Und natürlich lässt auch unseren Cheffe, Kai-Uwe Lehanka, diese Fragestellung nicht kalt. Ihn beschäftigen viele der beschriebenen Aspekte schon seit Längerem: „Wie verändert sich meine Agentur?“ „Welche Geschäftsmodelle entwickeln sich in unserer Branche?“ Klingen diese Zukunftsthemen auch für Euch interessant?

mehr >>

Immer auf der Suche nach neuen Inspirationen

Immer auf der Suche nach neuen Inspirationen

Ich habe einen Teil meiner Lernzeit durch ein paar Tage Berlin eingetauscht - da war zufällig nämlich gerade Fashion Week... und ich habe für eine tolle Designerin und ihr Team hinter den Kulissen mitangepackt. Mein persönliches Fazit: Mode hat sich verändert! Damit sie funktioniert bedarf es mehr als einen tollen Entwurf.

mehr >>

Unser Pegasus

Unser Pegasus

… ist das geflügelte Pferd aus der griechischen Mythologie. Es ist ein Sinnbild für Dichtkunst und Weisheit. Es verfügt über besondere Fähigkeiten …
Klingt faszinierend, oder?

mehr >>

we proudly present ...

we proudly present ...

Ende Januar erscheint unser erstes Fachbuch! Wir sind schon ganz stolz auf die Erstausgabe unserer Retail-Fibel No.1. Wir zeigen darin inspirierende Best-Practice-Beispiele und wertvolle Zukunftstipps – für jeden innovativen Einzelhändler ein Must-have!

mehr >>

Zeit für neue Küchentischgespräche

Zeit für neue Küchentischgespräche

Hier kocht ein Könner für Kenner. Gemeinsam mit Paul Limbacher wollen wir am 04. November 2015 die deutsche Küche neu entdecken und das gemäß seinem Lieblingszitat: „Das Leben ist viel zu kurz, um etwas Schlechtes zu essen und zu trinken.“

 

mehr >>

Mit der richtigen Markenstrategie zum Erfolg

Mit der richtigen Markenstrategie zum Erfolg

"Ich habe nie Marketing gemacht, ich habe immer nur meine Kunden geliebt."
(Zino Davidoff)

Erfolgreiche Marken überzeugen mit Herz und sind gut durchdacht. Man schätzt und vertraut Ihnen. Genau das macht gute Markenführung aus. Machen Sie Ihre Marke authentisch, erlebbar und begehrenswert. Für Sie und für Ihre Kunden. Schaffen Sie Voraussetzungen und entwickeln Sie Ihre persönlichen Potenziale kontinuierlich weiter und schaffen Sie eine Unternehmensmarke, die Ihnen Spaß macht!

mehr >>