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LAND IN SICHT – DAS ERWARTET UNS IN DER „ZEIT DANACH“

 

Mal ging es leicht bergauf und dann wieder steil bergab – die vergangenen zwei Jahre stellten für die Wirtschaft eine große Herausforderung dar.

Schnell wurden Mittel und Wege entwickelt, um das Beste aus der kritischen Lage herauszuholen. Digitale Kommunikation gewann zunehmend an Bedeutung und eröffnete Unternehmen neue Chancen, um mit Kunden und untereinander in Kontakt zu treten. Welche bewährten Trends bestehen bleiben und wie diese Ihr Unternehmen bereichern, lesen Sie hier. 

 

Neue Formen der Produktpräsentation 

Im Laufe der Pandemie erlebten virtuelle Formen der Produktpräsentation einen regelrechten Boom. Eine der meistgenutzten Formen, um Themen oder Produkte online zu präsentieren, sind Live-Webinare. Diese finden meist über ein Videokonferenz-Tool wie Zoom oder Teams statt. 

Als besonders vielseitig gelten VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality). Während Virtual Reality mittels spezieller Hard- und Software eine künstlich erzeugte Wirklichkeit schafft, wird die reale Welt bei Augmented Reality um virtuelle Aspekte erweitert. Mithilfe einer AR-Brille oder eines Smartphones kann der Nutzer einen neuen Blickwinkel einnehmen und beispielsweise zusätzliche Informationen zu einem Produkt erhalten. 3D-Produktpräsentationen im digitalen Showroom wurden aufgrund von Kontaktbeschränkungen ebenfalls bedeutsamer. Die interaktive 3D-Umgebung vermittelt dem virtuellen Besucher einen realistischen Eindruck vorgestellter Produkte. Auch Messen haben sich weiterentwickelt und können mittlerweile in digitaler Form besucht werden. Online-Messe-Plattformen sind eine kostengünstige Alternative zur klassischen Präsenzmesse. Ein echtes „Messe-Erlebnis“ kommt aber dennoch nicht zustande, da der persönliche Austausch fehlt. Auch haptische Wahrnehmungen, die Produkte erlebbar werden lassen, bleiben auf einer Online-Messe aus. 

 

New Work – der Wunsch nach mehr Flexibilität im Arbeitsalltag    

Zeiten, in denen Status und Karriere an oberster Stelle stehen, gehören der Vergangenheit an. Immer mehr Beschäftigte wünschen sich Strukturen, die im Arbeitsalltag mehr Entscheidungsfreiheit und Flexibilität ermöglichen. Ein großes Thema, das uns auch in Zukunft begleitet, ist Remote Work. Die Möglichkeit, von zuhause oder einem anderen Ort aus zu arbeiten, ist für die Produktivität des Angestellten förderlich. Arbeitnehmer haben die Chance, selbstbestimmt zu arbeiten und können flexibel auf private Umstände reagieren. Es entsteht ein „Work-Life-Blending“. Privat- und Berufsleben gehen fließend ineinander über. 

Für den Zusammenhalt des Teams ist es allerdings ratsam, sich für ein hybrides Konzept zu entscheiden. Auch wir fahren in dieser Hinsicht gerne zweigleisig und bieten jedem Team-Mitglied die Möglichkeit, Heim- und Büroarbeit miteinander zu verbinden. Erfahren Sie hier mehr über unser Konzept „SPIRIT OF ALL“.

 

Unser Tipp, falls Kunden ebenfalls viel Zeit im Homeoffice verbringen und aufgrund dessen nur noch schlecht erreichbar sind: Überlegen Sie sich gemeinsam eine Strategie, um den Kontakt dennoch aufrecht zu erhalten.

 

Welche Strategien passen zu meinem Unternehmen? 

Mit welcher Kommunikations- und Unternehmensstrategie Sie zukünftig am besten fahren, hängt von Ihren individuellen Erwartungen und Zielen ab. Oft ist es ratsam, ein Gleichgewicht zwischen digitaler und analoger Kommunikation herzustellen. 

Gerne wägen wir für Sie ab, welche Marketingstrategie sich für Ihr Unternehmen als sinnvoll erweist und helfen Ihnen, diese erfolgreich umzusetzen. 

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