Vom Insight bis zur großen Idee – der Weg zu einer erfolgreichen Kampagne

Vom Insight bis zur großen Idee – der Weg zu einer erfolgreichen Kampagne

Die Entwicklung einer Kampagne setzt vor allem eines voraus: Einen Grundgedanken, auf den sich alle Ideen und Umsetzungen zurückführen lassen.

Dieser Grundgedanke basiert oftmals auf dem individuellen Lebensstil des Konsumenten. D.h. wenn es sich bei dem zu bewerbenden Produkt um einen speziellen Fitness-Drink handelt, ergibt es Sinn, sich ausführlich mit dem Lebensstil von Sportlern auseinanderzusetzen. Besonders emotionale Faktoren wie Bedürfnisse, Sorgen oder Ängste spielen bei der Suche nach einem sogenannten Insight eine wichtige Rolle. Doch was macht einen guten Insight eigentlich aus und welche Chancen bietet er Werbetreibenden, um ihre Marketing-Ziele zu erreichen?

EIN GUTER INSIGHT LÖST EMOTIONEN AUS

Um zu verdeutlichen, wo der Unterschied zwischen einem rationalen und einem emotionalen Insight liegt, hier ein kleines Praxisbeispiel: 

Rationaler Insight: „Tina (32) fährt jedes Jahr gerne nach Österreich, weil dort viel Schnee liegt.“

Emotionaler Insight: „Tina (32) fährt jedes Jahr gerne nach Österreich, weil die verschneite Umgebung in Ihr positive Kindheitserinnerungen weckt.“ 

Während sich ein rationaler Insight einzig und allein auf trockene Fakten bezieht, lässt ein emotionaler Insight sofort Bilder im Kopf entstehen. Hinzu kommt, dass ein emotionaler Insight beste Voraussetzungen für die kreative Ideenfindung und für eine später gelungene Kampagnen-Umsetzung bietet. Das Ziel jedes Werbetreibenden besteht schließlich darin, eine Kampagne auf die Beine zu stellen, die den Nerv der Zielgruppe trifft und diese zum Kauf bewegt. Doch nicht nur im Konsum- ,sondern auch im B2B-Bereich ergeben sich durch einen gut durchdachten Insight und daraus resultierende Ideen neue Möglichkeiten. 

SO GELINGT EINE BEWEGENDE MARKETING-KAMPAGNE

Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Kampagne durchlaufen Sie viele Stationen. Eine ausführliche Zielgruppenanalyse und ein sich daraus ergebener, wahrer Insight bilden den Kern Ihrer gesamten Kampagne. Beides erfordert fachliches Know-how und analytisches Geschick – Kompetenzen, mit denen wir Sie gerne unterstützen. Setzen Sie sich hierzu einfach telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung und wir überlegen gemeinsam, wie wir Ihre Passion groß herausbringen! 

BLOG

Geflüster aus der Denkscheune - entdecke die Kunst,
Marken lebendig zu machen.