Bei der Strategischen Planung steht die Zielgruppe im Mittelpunkt. Hierbei wird ein Konzept entwickelt, das den Nerv des Kunden trifft und die Kernbotschaft in dessen Gedächtnis verankert. Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg sind also Inhalte, die dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten und ihn auf den richtigen Kanälen abholen.
Das Nutzer- und Kaufverhalten variiert von Zielgruppe zu Zielgruppe. Um herauszufinden, welche Medien eine bestimmte Zielgruppe bevorzugt nutzt, spielt Verhaltensforschung eine wichtige Rolle. Zielgruppen-Insights verraten Vieles über persönliche Vorlieben und Wünsche und eröffnen gänzlich neue Möglichkeiten bei der Konzept-Planung. Erst mithilfe eines fundierten Wissensschatzes über das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe lässt sich klar sagen, auf welchen Kanälen es sich lohnt, Inhalte zu veröffentlichen und wie diese am besten aufbereitet werden sollten.
Wer ein Unternehmen erfolgreich führen möchte, sollte seine Zielgruppe kennen. Hier reichen demografische Merkmale wie Informationen über Alter oder Geschlecht allein nicht aus, um eine zur Zielgruppe passenden Markenstrategie zu finden. Sehnsüchte und Wünsche, individuelle Lebensstile, Interessen, aber auch Ängste helfen uns dabei, Zielgruppen richtig verstehen zu lernen. Erst mithilfe dieser Informationen ist es uns möglich, ein ganzheitliches Konzept zu kreieren.
Die Zeit, in der es nur drei Fernsehprogramme und eine Tageszeitung gab, ist lange vorbei. Nie gab es in Bezug auf Medienkanäle mehr Vielfalt und unterschiedlichere Mediennutzung der Zielgruppen. Mediale Plattformen sind für viele Nutzer ein Ort, um persönliche Meinungen zu bestimmten Themen zu teilen, sich zu informieren und eigenständig Content zu publizieren. Für eine erfolgreiche Medien-Präsenz benötigt es allerdings ein wenig Vorarbeit und einen holistischen Blick auf analoge und digitale Medien.
Insbesondere in unserem heutigen digitalen Zeitalter, geprägt durch permanente Veränderung, ist Stillstand der Feind eines jeden Unternehmens. Wer hingegen Flexibilität und Mut an den Tag legt, schafft es, dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Nur wer das Marketingtreiben seiner Wettbewerber im Blick hat, kann diese Chancen effektiv nutzen. Um sich als Unternehmen erfolgreich auf dem Markt zu positionieren, lohnt es sich, das Spektrum erfolgsversprechender Marketing-Maßnahmen auszuschöpfen.
Von der strategischen Planung bis hin zur finalen Umsetzung stellen wir eine umfassende Marketingkampagne für Sie auf die Beine, die Ihnen zu langfristigem Erfolg verhilft.
Im hektischen Tagesgeschäft bleibt selten Zeit, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Ein Tapetenwechsel kann da wahre Wunder wirken!
Klingt nach leeren Worthülsen? Finde ich ganz und gar nicht! Denn mit einigen unserer Kunden habe ich genau solch positiven Erfahrungen gemacht.
Aus diesem Grund veranstalte ich regelmäßig Strategieworkshops an neutralen Orten, am liebsten im schönen Zillertal, fernab der eigenen Büroräume.
Für mich persönlich ist das die perfekte Location, um mit Unternehmern über Eingefahrenes nachzudenken, neue Ansätze und klare Positionierungen zu entwickeln sowie einen Fahrplan aufzustellen, mit dem es gelingt wieder frischen Wind in die Firma zu bringen und die Strahlkraft zurückzugewinnen.
Die zeitliche Vorgehensweise der beiden aufeinanderfolgenden Workshop-Tage (an Tag 1 von 14.00 bis 18.00 Uhr und an Tag 2 von 9.00 bis 13.00 Uhr) ist auch psychologisch begründet. Denn während des Schlafes, in der sogenannten REM-Phase ist das Gehirn sehr aktiv und verarbeitet Informationen vom Vortag besonders effektiv. Dies ist der Grund, warum der Workshop eine besonders hohe Effizienz und unmittelbaren Erfolg garantiert.
Das ein Tapetenwechsel kombiniert mit dieser intensiven Arbeitsweies wahre Wunder wirkt, bestätigt auch das folgende Best-Practice Beispiel:
Leonhard Fopp – der Schweizer Spezialist für Familienunternehmen
In einem Strategieworkshop in Österreich arbeitete ich gemeinsam mit ihm seine Experten-Positionierung. Anschließend kümmerte sich mein Team, auf Basis der Ergebnisse, um die Gestaltung einer responsiven Website sowie die Entwicklung eines aussagekräftigen Key-Visual für seine neue Publikation „Der K-Faktor“. Das entstand eine einprägsame Bildkomposition, die perfekt zu seiner Marke passt.
> Hier mehr über unsere Strategie-Workshops erfahren!
Manuala Kamper – Österreichische Moderatorin
In einem Tagesseminar verfeinerte Manula Kamper gemeinsam mit mir ihre Brand "Manufaktor". Um ihre Persönlichkeit und Marke sichtbar zu machen, erarbeiteten wir Schritt für Schritt ihre Marken-DNA, die für zukünftige Wege und Handlungen ein wichtiger Impulsgeber ist.
Öfter mal die Perspektive wechseln!
Das bringt neue Einsichten und beflügelt die Innovationskraft, Kreativität und vor allem Freude an der Arbeit. Durch ein ganz einfaches Tool gelingt das beispielsweise ganz einfach im eigenen Büro.
> "Über mehr Abwechslung im Arbeitsalltag"
Nutzen Sie das Potenzial des Gehirns!
Schlaf ist kein Stand-By-Modus, in dem nichts passiert. Ganz im Gegenteil. Zahlreiche psychologische Forschungsreihen bestätigen, dass das Gehirn auch nachts Höchstleistungen vollbringt. Im Schlaf wiederholt das Gehirn beispielsweise, was es tagsüber gelernt hat.
Beschäftige dich also vor dem Schlafengehen nochmals intensiver mit einem Thema und du wirst erstaunt sein, was dies alles bewirken kann!
"ICH HABE NIE MARKETING GEMACHT, ICH HABE IMMER NUR MEINE KUNDEN GELIEBT."
(ZINO DAVIDOFF)
Erfolgreiche Marken überzeugen mit Herz und sind gut durchdacht. Man schätzt und vertraut Ihnen. Genau das macht gute Markenführung aus. Machen Sie Ihre Marke authentisch, erlebbar und begehrenswert. Für Sie und für Ihre Kunden. Schaffen Sie Voraussetzungen und entwickeln Sie Ihre persönlichen Potenziale kontinuierlich weiter und schaffen Sie eine Unternehmensmarke, die Ihnen Spaß macht!
Gehen Sie raus aus dem Büro, nehmen Sie einen Tapetenwechsel vor und blocken Sie dafür 2 bis 3 Tage.
Schon Marc Aurel stellte vor fast 2.000 Jahren fest: „Deine vorherrschenden Gedanken färben deine Seele". Heute beweist es die Psychologie mit „Priming". Was wir denken, bestimmt unsere Ausstrahlung. Deshalb fangen Sie bei sich selbst an: Was sind Ihre persönlichen Werte, was mögen Sie am liebsten, was treibt Sie an? – Daraus können Sie nun 5 – 7 zentrale Unternehmenswerte definieren (siehe Abbildung – Beispiel). Die intrinsische Motivation macht Ihre Marke stark, verleiht Antrieb. Diese gelebten Werte machen Ihre Marke authentisch. Das hat schon Steve Jobs mit Apple bewiesen, der mit seiner Haltung und seinen Werten einen ganzen Konzern geprägt hat. Wir nennen diese Quelle "Marken-DNA" oder auch „Rhizom" (nach Gilles Deleuze).
Getreu dem Motto „Everything communicates" ist Ihr Rhizom nun die Matrix all Ihrer Unternehmermaßnahmen. Gleichen Sie ab: was strahlt Ihre Marketingkommunikation aus, passen Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden, Ihre Lieferanten zu diesen Werten? Wie passt Ihre Büroeinrichtung und, und, und ... Sie sehen, die Unternehmens- / Markenwerte müssen das gesamte Unternehmen durchdringen, damit sie glaubhaft und authentisch sind.
Wir bieten diesen Workshop mit folgenden Leistungen an: Erstgespräch mit Zieldefinierung (evtl. als Telefontermin), Unterlagen für Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, 2 mal einen ½ Tag Workshop an 2 aufeinander folgenden Tagen.
Mehr Informationen erhalten Sie hier >
Matthias Hoffmann würde ich als echten Überzeugungstäter bezeichnen. Als er das erste Mal in unsere Agentur kam, hatte er schon das meiner Meinung nach beste und leckerste Low Carb Brot am Markt. Nur wollte es damals kaum jemand haben. Für 200 Gramm Brot sind vier Euro natürlich auch ein stolzer Preis. Unsere Herausforderung begann mit dem Verpackungsdesign und den Konzepten für den Point of Sale.
Heute bin ich stolz, wenn ich die Displays und Verpackungen in den Regalen bei Edeka, Rewe, Kaufland und, und, und sehe. Ein hochwertig gestaltetes Sortiment, angereichert mit einer Prise Storytelling und intelligenter digitaler Erweiterung, informiert den Kunden weit über "technische Aussagen" wie Kohlenhydrateinsparung etc. hinaus. Am Ende macht der Mehrwert von Panifactum den Unterschied.
Wenn auch Sie das Konzept Ihrer Produktverpackung verbessern möchten, ist dieser eintägige Workshop genau das Richtige für Sie. Bei uns in der Denkscheune. Für Food- und Nonfoodprodukte bestens geeignet.
Verpackungsbeispiele (von links nach rechts: Hofmann Lowcarb Food GmbH, Mühle-Glashütte GmbH, Keller GmbH)
2.400 EUR zzgl Steuer
Sie haben noch Fragen? Mein Team und ich freuen uns auf Ihre Nachricht an mich persönlich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter folgender Telefonnummer +49 (0) 79 62-80 45.
Übrigens: Die Denkscheune, unsere Workshoplocation, liegt verkehrsgünstig direkt an der A7. Zwischen Alpen und Hamburg. ;-)
Kai-Uwe Lehanka: Geschäftsführer der Kommunikationsagentur und Autor des Fachbuches "Handcrafted Brands - Was Macher mit Manufaktur-DNA wissen müssen"
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