Regelmäßig erhalten wir den Newsletter der GfK, Deutschlands führendem Marktforschungsunternehmen. Der letzte Newsletter war randvoll mit den neuesten Forschungsdaten zum Konsumverhalten der letzten 12 Monate. Es zeigte sich, dass Marken mit durchschnittlichen Produkten und unterdurchschnittlicher Präsenz Marktanteile verloren haben, während starke Marken im Premiumbereich ein beeindruckendes Wachstum verzeichneten. Ein auffälliger Faktor, den die GfK dabei identifizierte, war die kontinuierliche Markenarbeit, einschließlich des gesamten Designs auf allen Marketingkanälen.
Wir möchten Ihnen einen inspirierenden Einblick in die Welt der kreativen Kampagnen geben. In einer Zeit, in der Aufmerksamkeit ein kostbares Gut ist, ist es wichtiger denn je, mit einzigartigen Ideen aus der Masse herauszustechen. Hier finden Sie vier Tipps, die Sie für Ihre Reichweite und Interaktion nutzen können:
Diese Tipps zeigen, wie kreatives Denken und innovative Ansätze die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe wecken können. Auf unserer Website gibt es Best Practices zu sehen.
Bleiben Sie kreativ und lassen Sie uns gemeinsam außergewöhnliche Kampagnen entwickeln! Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Tipp 1 Personas bilden um Streuverlust zu vermeiden:
Bevor Sie aktiv mit der Mitarbeitersuche beginnen, sollten Sie ein genaues Bild entwerfen, welche Eigenschaften Ihre BewerberInnen mitbringen sollten. Von Alter über Bildung-/ Ausbildungstand bis hin zu Berufserfahrung und Familienstand können Sie sich ein genaues Bild der BewerberIn modellieren.
Tipp 2 Relevante Kanäle analysieren:
Sobald Sie Ihre Personas definiert haben, liegt es nun daran zu analysieren, mit welchen Kanälen Sie diese am besten erreichen. Suchen Sie jüngere Mitarbeiter? Dann sollten Sie Stellenanzeigen auf Social-Media-Kanäle in Betracht ziehen, da diese dort vermehrt unterwegs sind. Anders verhält es sich mit älteren Zielgruppen z.B. 50+ welche stärker Printmedien miteinbeziehen. Tipp 1 bildet hierfür die Grundlage.
Tipp 3 Die Ansprache:
Um auch wirklich das Interesse Ihrer potentiellen Mitarbeiter zu wecken ist es wichtig Sie mit der richtigen Ansprache zu catchen. Fragen Sie sich, welche Ansprache zu Ihren ZielbewerberInnen passt, bzw. was die angemessene Ansprache für den jeweiligen Kanal ist, auf welchen Sie die Stellenanzeige schalten. Wer seine BewerberIn kennt, findet hier leichter eine Antwort: siehe Tipp 1 :-)
Tipp 4 Lebensstil entsprechen:
Fragen Sie sich, wonach die gewünschten BewerberInnen Ausschau halten, wenn Sie sich das Stellenangebot und die Unternehmenswebsite durchlesen.
Für den einen kann es der sichere Job sein, der andere wünscht sich vielleicht Teil eines „sinnerfüllten“ Teams zu sein. Flexible Arbeitszeiten, Remote, Weiterbildung … was ist Ihrem BewerberIn wichtig (deshalb Tipp 1 genau ausarbeiten)
Tipp 5 Permanent Flexibility:
Ein ausschlaggebender Punkt für viele Mitarbeiter ist die Flexibilität von Arbeitszeiten. Neue Modelle verdrängen das traditionelle 9 to 5-Modell und die 5 Tage-Woche.
Entsprechend Ihrer Persona sollten Sie sich darum damit auseinandersetzen welche Arbeitsmodelle Sie Ihren Mitarbeitern anbieten können, bzw. welche Sie bereit wären einzugehen um attraktiv für diese zu bleiben.
Wird ein altes Kapitel geschlossen, stehen Ihnen alle Türen für Neues offen. Um besondere Chancen zu entdecken, ist oft eine völlig andere Sicht- und Denkweise nötig.
Strategien sind individuell und lehnen sich an persönlichen Unternehmenszielen und Standards an. Doch wie beginne ich, wenn ich eine neue Richtung einschlagen möchte? Um Chancen für neue Strategien erkennen zu können, benötigen Sie Zeit. Gewinnbringende Zeit, die Sie sich zum Jahresbeginn nehmen sollten.
Wir in der Denkscheune finden immer einen Anlass, um unsere Konzepte mithilfe eines Perspektivwechsels auf den Prüfstand zu stellen.
Teilen Sie Ihr Blatt in vier Spalten auf. Je größer das Blatt, desto besser!
1. Spalte: Welche Firmen sind für Sie wirklich innovative Unternehmen mit Zukunft? Denken Sie nicht nur an bekannte Marken, sondern auch an erfolgreiche Start-ups oder regionale Unternehmen, die Ihnen gut gefallen. Suchen Sie auch bewußt außerhalb Ihrer Branche.
2. Spalte: Was zeichnet diese Unternehmen im Speziellen aus, was macht sie so innovativ?
3. Spalte: Was würden diese Unternehmen bei einer Übernahme Ihrer Firma alles verändern?
4. Spalte: Wählen Sie Ihre Top-3-Ideen und gehen an die Umsetzung.
Ergebnis: Sie werden garantiert über die neuen Perspektiven überrascht sein!
Keine Zeit, um auf die Suche zu gehen? Wir in der Denkscheune denken für Sie! Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich in einem unverbindlichen Gespräch von uns beraten.